Orangenkuchen - schnell gemacht, aber so köstlich!
Dieser Orangenkuchen ist wirklich ein Phänomen. Er ist super simpel aber sooo köstlich, also auch für Anfänger*innen super geeignet. Zwar wachsen Orangen bei den meisten von uns nicht im Garten, aber trotzdem möchten wir diesen leckeren Kuchen empfehlen.
Folgende Zutaten braucht ihr:
- 2 Bio-Orangen
- 6 Eier
- 200g Zucker
- 200g gemahlene Mandeln
- Puderzucker
- Grand Manier oder Orangensaft
Los geht’s: Die Orangen im Ganzen in einen Topf mit Wasser geben und 1 Stunde köcheln lassen. Wenn sie schön weich sind, rausholen und so wie sie sind pürieren. Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Die Eier trennen und 6 Eigelb mit 200g Zucker schaumig schlagen. Anschließend die 6 Eiweiß ebenfalls zu festem Eischnee schlagen. Die Mandeln, die pürierten Orangen und den Eischnee unter die Zucker-Ei-Maße ziehen (ziehen! Nicht rühren und auch nicht schlagen :-)). Eine Kuchenform fetten oder eine Silikonform verwenden. Die Masse in die Form geben und das Ganze 40 Minuten backen.
Den Kuchen nach dem Backen stürzen oder anderweitig von der Form befreien und auskühlen lassen. Anschließend aus Puderzucker und Orangensaft, wahlweise auch Grand Manier einen Guss zubereiten und über den erkalteten Kuchen geben. Wer mag kann den Kuchen mit Orangenschale oder -schnitzen verzieren und mit Sahne servieren.
Guten Appetit!